Das Infanteriewerk Welschhof

Das Infanteriewerk Welschhof besteht aus 3 Bunkern, wobei der Bunker 1 gleichzeitig auch Eingang ist. Ursprünglich waren 5 Bunker geplant, unter anderem ein Turm für 8,1 cm Kanonen. Der Bunker 1 besitzt als einziger einen Fahrstuhl in die Galerie hinab. Die Besatzung bestand aus 160 Mann des 166 Infanterieregimentes (RIF), davon 3 Offiziere. Am 23. Juni 1940 wurde das Werk von Süden durch deutsche Truppen mit 3,7 cm PAK und 15 cm Geschützen angegriffen. Es fiel am 24. Juni. Nach dem Krieg wurde das Werk wieder hergerichtet. Heute wird das Gelände des Werkes als Kuhweide benutzt, dass Werk selbst gehört immer noch dem Militär.

Im Einzelnen setzt sich die Bewaffnung des Werks wie folgt zusammen:

Block 1: 2 GFM Glocken und 1 Glocke für Kombinationswaffe, in den Scharten 2x Zwillings-MG, 1x 4,7 cm PAK und 1x Kombinationswaffe (2,5 cm Kanone und 2x 7,5 mm MG)

Block 2: 1 GFM Glocke und 1 Turm für 2x Kombinationswaffe (jeweils 2,5 cm Kanone und 2x 7,5 mm MG).

Block 3: 2 GFM Glocken und 1 Glocke für Kombinationswaffe, in den Scharten 2x Zwillings-MG, 1x 4,7 cm PAK